Eröffnung

 „Stoff für Geschichte(n)- Das Hemd ohne Naht“ – so wird die Ausstellung heißen, die am 27.08.2015 im Fischer- und Webermuseum Steinhude eröffnet. … und Geschichten gibt es wahrlich genug zu erzählen. Nicht nur von dem namensgebenden Hemd, dessen Webtechnik auch heute noch Rätsel aufgibt, oder von dem jungen Weber, der dieses 1728 anfertigte, und um dessen Leben sich einige Mythen ranken. Viele Fragen sind noch offen: Welche Motivation, Vorbilder oder Inspirationen hatte er? Wie ist er vorgegangen? Welche Unterschiede gibt es in der Bedeutung von Nahtlosigkeit in Textilien im 18. Jh. und heute? Warum macht man so etwas? Fragen über Fragen, die die Ausstellung aufwerfen und mit den Besuchern erforschen möchte. 

Aber es gibt noch eine andere Geschichte: Eine Geschichte vom Werden. Vom Werden einer Ausstellung, deren Idee von einem Projektteam aus Studierenden und erfahrenen Museumsmitarbeitern erarbeitet und ausgeführt wird (Über uns). Vom Werden einer Ausstellung aus vielen kleinen Teilen, bearbeitet von Kleingruppen, die jeweils ihren spezifischen Teil zum Entstehen des großen Ganzen beitragen.

Unser Blog möchte diese Geschichten bündeln. Bis zur Ausstellungseröffnung wird er wöchentlich Einblick in das Werden der Ausstellung geben, sei es durch Berichte aus den einzelnen Arbeitsgruppen, von denen alle drei Wochen eine über ihre Arbeit berichten wird, sei es durch das Posten interessanter Leseempfehlungen, Links oder Bilder, die dem interessierten Besucher einen vertiefenden ersten Einblick in das Ausstellungsthema und die Arbeitsweise des Teams geben sollen. 

Nach der Ausstellungseröffnung wird der Blog sich dann auf den Inhalt der Ausstellung konzentrieren und zu den einzelnen Stationen vertiefende Infos, neuere Forschungsergebnisse und genauere Objektbesprechungen liefern.

Es lohnt sich, regelmäßig vorbeizuschauen und zu beobachten, woraus unser Stoff für Geschichte(n) gewebt wird.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s